Über Anne Weiss

Autorin

Anne Weiss kam 1974 in Bremen zur Welt. Sie studierte Anglistik, Germanistik und Kulturwissenschaft und arbeitete nach ihrem Abschluss und anschließenden Volontariaten als Lektorin bei großen deutschen Unterhaltungsverlagen. Gemeinsam mit Co-Autor Stefan Bonner schrieb sie zahlreiche Bestseller, darunter Generation Doof, eines der meistverkauften Bücher der Nullerjahre. Der Titel ist inzwischen ein stehender Begriff: für eine Generation, die von Überfluss und Medienkonsum geprägt ist. In Wir Kassettenkinder schrieben Anne Weiss und Stefan Bonner über das Jahrzehnt, das sie geprägt hat: die Achtzigerjahre. In Generation Weltuntergang setzen sie sich mit dem Klimawandel auseinander. Heute lebt Anne Weiss in Berlin, schreibt Sachbücher und entwickelt auch Stoffe für fiktionale Formate. Sie gibt Schreibworkshops und leitet Writers’ Rooms.

Wenn sie, was selten vorkommt, mal zu viel Zeit hat, hält sie Vorträge über Wohl, Wehe und Witz der gemeinen Straßentaube, liest das Beste der letzten Jahrhunderte und führt mit Comedienne Petra Nadolny einen Blog in Wort, Bild und Ton über eine Reise durch Indien. Sie liebt gescheite Bücher, gute Filme, gewaltfreies Essen und glanzvolle Sommerfeste. Sie verabscheut Dünkel, Geiz, Gier und Polentaklößchen.

Anne Weiss auf der Schaukel

Engagement

Zusammen mit dem Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS) rief Anne die Writers for Future ins Leben. Hier erklärt sie, warum die Buchbranche gefragt ist, sich in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu verbessern. Zusammen mit anderen Initiativen veranstalteten die Writers for Future im Mai 2020 die erste deutsche Klimabuchmesse.

Seit ihrer Recherche zu Der beste Platz zum Leben ist Anne Weiss Mitglied im Mietshäuser Syndikat. Außerdem förderte sie mit ihrer Arbeit Borderline Europe e.V. und die Michael Succow Stiftung sowie verschiedene Tierrechtsprojekte. Zusammen mit anderen startete sie den Podcast von Volksentscheid Berlin autofrei und engagierte sich in einem Projekt für sozialökologische Transformation. Andere Organisationen, die sie wichtig findet und in dieser oder jener Art unterstützt, sind Animal Equality und Albert-Schweitzer-Stiftung für unsere Mitwelt, Taubenhilfe Berlin, Aufstehen gegen Rassismus und Sea Watch. Und natürlich ist sie Komplizin des Zentrums für politische Schönheit.